Die Lesewelt-Schultütenaktion 2009

Lesewelt-Schultütenaktion 2009 ein voller Erfolg
Am 05. September war es endlich so weit: Fast 50 Berliner Mädchen und Jungen hielten zur Einschulung stolz ihre Lesewelt-Schultüte in den Armen. Diese hatten sie sich in den Wochen und Monaten zuvor durch den regelmäßigen Besuch einer Lesewelt-Vorlesestunde „erlesen“.

Die Zuckertüten wurden an insgesamt drei Bastelnachmittagen von den Kindern mit viel Fantasie und tollen Ideen gestaltet. Mit Verkehrszeichen und Tieren, mit Buchstaben und Zahlen, mit Herzen und Schmetterlingen, mit Sonne, Mond und Sternchen und natürlich Federn verziert, leuchteten die Tüten mit den Augen der Kinder am Ende der Bastelstunden um die Wette.

Denn da wartete noch ein großes Geheimnis auf die Kinder: Was steckte in den Tüten, die hinter verschlossenen Türen gefüllt wurden? Die Auflösung kam am Tag der Einschulung. Wirklich alles, was für den Schulstart wichtig ist, konnte ausgepackt werden: Hefte, Schreiblernstifte, Scheren, Radiergummis, Wachsmalstifte, Knete, Tuschkästen, Stundenpläne, Klebestifte, Pixibücher, Anhänger, Schuletiketten, Federmäppchen und vieles mehr. So macht der Start in die Schulzeit gleich doppelt Spaß!

UNSER FAZIT: In diesem Jahr ist die Lesewelt-Schultütenaktion noch erfolgreicher gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anzahl der teilnehmenden Kinder fast verdoppelt werden. Allen, die uns dabei unterstützt haben, gilt unser Dank. Dazu zählen in erster Linie die Berliner Freunde, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Durchführung erst ermöglicht haben. Aber wir bedanken uns auch bei allen Sachmittelsponsoren, die uns die Schulmaterialien kostenlos zur Verfügung stellten, den Gesundheitsämtern von Marzahn-Hellersdorf und Mitte, die die Eltern auf unsere Aktion aufmerksam machten, den drei Berliner Bibliotheken, in deren Räumen wir basteln durften, und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich die Zeit genommen haben, mit den Kindern zu lesen und zu basteln.

Mehr Informationen gibt es auch bei be berlin.