Lesewelt Berlin e.V. zu Gast im Kanzleramt
Am 21. April 2010 war Lesewelt Berlin e.V., auf Einladung der Integrationsbeauftragten des Bundes, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, zu Gast im Bundeskanzleramt. Dort fand im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Aktionstages “Bildungspatenschaften direkt” eine Vorlesestunde nach Lesewelt-Vorbild statt.

Staatsministerin Böhmer, Schauspielerin Pegah Ferydoni, Schauspieler Tyron Ricketts sowie Lesewelt-Vorleser lasen aus dem Buch „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ Kindern der Lesewelt-Gruppe der Kita am Hansa-Ufer vor.

Einen kurzen Bericht gab es bei RTL Aktuell (bitte vorspulen auf 8 min. und 47 sek.) zu sehen.

Die Einladung stand in Verbindung mit unserem im Juni anstehenden zehnjährigen Jubiläum. Dazu organisieren wir, als Deutschlands erste Vorleseinitiative, eine Mitmach-Aktion unter dem Motto Berlin liest vor, bei der viele Berliner Kinder in den Genuss einer Vorlesestunde kommen werden.

Lesewelt Berlin e.V. freut sich darauf, zum zehnjährigen Vereinsjubiläum das Thema „Vorlesen“ in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken, die Arbeit des Vereins und der ehrenamtlichen Vorleser einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und bei Kindern, Eltern und potentiellen Kooperationspartnern bekannter zu machen.

Gruppenbild auf der Pressekonferenz