Die Selbst.Los!-Kulturstiftung spendet Geschenkbücher
Zu unserer großen Freude hat die Selbst.Los!-Kulturstiftung mehrere Kisten voller interessanter Kinderbücher gespendet. Die Selbst.Los!-Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit wurde von den Verlegern Annelie Löber-Stascheit und Wilfried Stascheit im Jahr 2007 zur Förderung des kulturellen Lebens gegründet. Beide sind davon überzeugt, dass „das Menschenrecht auf Bildung und Kultur eine wesentliche Basis für den gesellschaftlichen Fortschritt ist“.
Deshalb wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2009 unter dem Motto „Der Mensch lebt nicht von Brot allein“ das Projekt „Bücher für die Tafeln“ gestartet. Dahinter steckt die Idee, mittellosen Familien mit Buchspenden zu helfen und Kinder zu begeisterten Lesern zu machen.
Als Annelie Löber-Stascheit im September 2011 davon hörte, dass Lesewelt Berlin e.V. Buchspenden für benachteiligte Kinder mit Vorlesestunden verbindet, hat sie sich umgehend dafür eingesetzt, dass die Berliner Tafel aus ihren Beständen Bücher an uns weiterleitet. Für das unkomplizierte Vorgehen und die vielen tollen Buchgeschenke sagt der Verein auch im Namen der Eltern und Kinder herzlichen Dank an die Selbst.Los!-Kulturstiftung und die Berliner Tafel!