Lesewelt-Schultütenaktion 2011 erfolgreich abgeschlossen
Sehnsüchtig erwartet von 98 Berliner Kindern wurden die Basteltermine der Lesewelt-Schultütenaktion 2011, denn alle teilnehmenden Kinder beginnen ihre Schullaufbahn mit einer ganz besonderen Schultüte. Eine Schultüte, in der sehr viel Arbeit steckt, denn die Mädchen und Jungen haben die Schultüte nicht von ihren Eltern geschenkt bekommen. Nein, sie waren schon vor dem ersten Schultag fleißig, sind regelmäßig in eine der 48 Lesewelt-Vorlesestunden gegangen und haben schon vor Schulbeginn ihren Wortschatz erweitert, ihre Konzentrationsfähigkeit geübt und die fantastische Welt der Bücher kennen gelernt. Nach dem zehnten Besuch gab es dann, statt des sonst üblichen Buchgeschenkes, eine große Urkunde.

Stolze ABC-Schützen präsentieren ihre Schultüten

Ein bisschen Spaß muss sein!

Mit dieser durften die Kinder an einem der insgesamt vier Basteltermine teilnehmen, die Lesewelt Berlin e.V. in verschiedenen Berliner Bibliotheken organisiert hatte. In der Woche vor der Einschulung war es endlich so weit: Am 16., 17. und 18. August konnten die Kinder selbst kreativ werden und verzierten mit Moosgummibuchstaben, Zahlen, Meerestieren, Blumen, Sternen, Federn, bunten Glitzersteinen und vielem mehr ihre eigene Schultüte. Zwischendurch blieb immer wieder genügend Zeit für ein paar Späße. So entstanden bunte Familienfeste, an deren Ende die Schultüten, eine schöner und bunter als die andere, wieder eingesammelt wurden, um von den fleißigen Lesewelt-Helfern befüllt zu werden. Feierlicher Abschluss jeder Veranstaltung war die Übergabe der prall gefüllten Tüten an die Kinder, die sich am ersten Schultag über all jene Dinge freuen konnten, die für den Schulstart wichtig sind wie Federmäppchen, Schreiblernstifte, Tuschkästen, Wachsmalstifte und Hefte.

Die Lesewelt-Schultütenaktion fand bereits zum vierten Mal statt. Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Berliner Familien unterstützt werden. Dies alles war nur möglich dank der finanziellen Unterstützung von Berliner helfen e.V., den Sachmittelspendern, den Berliner Bibliotheken, die freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern vor und hinter den Kulissen. Allen, die dazu beigetragen haben, dass die Schultütenaktion 2011 durchgeführt werden konnte, sei an dieser Stelle auch im Namen der Eltern und Kinder ganz herzlich gedankt.