Lesewelt zu Gast bei Bundeskanzler Gerhard Schröder im Bundeskanzleramt (Dezember 2003)

Prominente lesen für Kinder
Viel beachtet von der Öffentlichkeit sind Lesewelt-Vorlesestunden mit prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur. Ob Bundeskanzler Gerhard Schröder, Bildungspolitiker Özcan Mutlu, Entertainerin Kim Fisher oder die Fußballer von Hertha BSC: Sie alle haben bereits für Lesewelt Berlin vorgelesen. Wenn auch Sie Interesse an einer medienwirksamen Darstellung Ihres sozialen Engagements haben, wenden Sie sich bitte an unser Organisationsteam unter info@lesewelt-berlin.org oder Tel. 030/450 89 209.



April 2008

Vorlesestunde mit Özcan Mutlu am 23. April 2008 in der Galerie Nord
Am Welttag des Buches ludt Lesewelt Berlin e.V. zur Vorlesestunde mit Özcan Mutlu ein. Der Bildungspolitiker las in der Galerie Nord in Berlin-Moabit aus dem Buch „Der kultivierte Wolf“ vor. Viele Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren waren gekommen, um ihm zu lauschen und sich anschließend angeregt darüber zu unterhalten.

Das Buch “Der kultivierte Wolf” von Robert Houlden und Becky Bloom wurde von uns zum Buch des Monats Juni 2009 gekührt.

Özcan Mutlu liest aus "Der kultivierte Wolf" Foto: Svenja Claussen



November 2006

Lesewelt-Lesestunde für Kinder mit Kim Fisher
Im Vorfeld von TRIBUTE TO BAMBI hat heute in der Bibliothek Tiergarten-Süd eine Lesestunde für Kinder des Vereins Lesewelt e.V. stattgefunden.

Über 40 Kinder kamen heute zur Lesewelt-Vorlesestunde mit der Entertainerin und Moderatorin Kim Fisher in die Bibliothek Tiergarten-Süd in Berlin. Die Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin Kim Fisher las den Kindern eine Stunde lang aus dem Buch “Der kleine Eisbär und der Angsthase” vor.

Kim Fisher mit aufmerksamen Zuhörern in der Bibliothek Tiergarten-Süd

“Mir macht es rießigen Spaß, Kindern vorzulesen, weil sie kompromisslose Zuhörer sind und man den kleinen Gesichtern ansieht, wie die Sätze in der eigenen Phantasie zu Bildern werden”, so Fisher.

Am Ende sang die Moderatorin gemeinsam mit allen Kindern ihrem Patenkind Lilly, das heute 9 Jahre alt wurde ein “Happy Birthday”-Geburtstagsständchen am Telefon. Die Lesestunde wurde von Silhouette unterstützt, der TRIBUTE TO BAMBI-Partner hat Kim Fisher mit einer Lesebrille ausgestattet.



Juni 2006

Özcan Mutlu liest Kindern aus Pascal Biets "Kultivierten Wolf" vor

Lesewelt e.V. gewinnt den Bildungspolitiker Özcan Mutlu als Vorleser für die Neuköllner Helene-Nathan Bibliothek
38 Kinder aus verschiedenen Kulturkreisen tauchten zuerst gespannt ein in die Geschichte vom Wolf, der die literaten Tiere auf dem Bauernhof mit seinen scharfen Zähnen nicht zu beeindrucken vermag. Mutlu gab Pascal Biets „Kultivierten Wolf“ so überzeugend, dass die Augenpaare der Kinder wie gebannt an seinen Lippen und Zähnen hingen. Erst als der Wolf lesen lernt, respektieren ihn die anderen Tiere – und werden seine Freunde.

Auch mit Rafik Schamis “Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm”, einem Buch über interkulturelle Annäherung, vermochte der redegewandte Politiker seine kleinen Zuhörer trotz schweißtreibender Temperaturen zu bezaubern.

“Gut fand ich, dass er so betont hat, dass auch die kleinen Kinder alles verstehen können,” meint der elfjährige Sujaan bewundernd. “Ein voller Erfolg für Lesewelt e.V.”, freut sich auch die Organisatorin. “Sogar bei der sich anschließenden Diskussion waren die Kinder trotz der Hitze voll dabei!”

Der redegewandte Politiker vermochte seine kleinen Zuhörer zu bezaubern



Dezember 2005

Klaus Kordon liest in der Jerusalem-Jugendbibliothek vor

Lesewelt begrüßt Klaus Kordon zu einer Lesestunde in der Jerusalem-Jugendbibliothek



November 2005

Julia Boehme zu Gast bei Lesewelt e.V. in der Bibliothek Tiergarten-Süd
Die Auflagen der Bücher mit den Geschichten um die aufgeweckte Conni erreichen inzwischen Schwindel erregende Auflagenhöhen. Umso größer die Ehre, dass sich die Mit-Autorin Julia Boehme zu einer Lesung in der Lesewelt-Gruppe der Stadtbibliothek Tiergarten Süd bereit gefunden hat. Die Erfolgsgeschichte der Conni-Bücher begann 1992 mit dem Pixi Buch „Conni geht in den Kindergarten“, welches auf eine sehr junge Zielgruppe ausgerichtet war. Erst später entschloss sich der Carlsen Verlag, auch Conni-Bücher für ältere Kinder zu verlegen.

Ein Conni Fan bei der Autogrammstunde

Hierzu wandte man sich an Julia Boehme, die schon vorher zahlreiche Kinderbücher veröffentlicht hatte. Wenn sie auch nicht ihre Erfinderin ist, so füllt sie nun doch schon seit geraumer Zeit die Welt von Conni für Kinder ab sieben Jahren mit Leben. Inzwischen ist auch eine weitere Altersstufe für Kinder ab zehn Jahren in Vorbereitung, an der Julia Boehme ebenfalls mitwirken wird.

Wenn der Autor das eigene Lieblingsbuch als Vorlese-Stoff mitbringt, dauert es meist nicht lange, bis die Begeisterung auf die Zuhörer abfärbt. Über ein Dutzend neugierige Kinder hatten sich in der Stadtteilbibliothek versammelt, um einmal direkt an der Quelle sitzen zu können. Schon der Titel „Conni und der Liebesbrief“ sorgte im Vorfeld für Gekicher und wilde Spekulationen ob des Inhalts. Dass Conni in der Bibliothek keine Unbekannte ist, liegt nicht nur an den Vorlesern: In der Bibliothek können zahlreiche Conni-Bücher ausgeliehen werden. Innerhalb der halbstündigen Lesung schaffte es Julia Boehme den Inhalt des gesamten Buches vorzulesen, indem sie die wichtigsten Kapitel mit dem kurzen Zusammenfassen der fehlenden Passagen verband. Das ausgesuchte Buch traf die kleinen, zumeist weiblichen, Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes ins Herz – wurde zuerst noch gelacht, war es spätestens bei Conni`s erstem Kuss mucksmäuschenstill. Nur ein ausfallender Zahn konnte das gespannte Zuhören kurzzeitig stören.

Selbst nach der Lesung war das Interesse ungebrochen, gab es doch zahlreiche Fragen an die Autorin. Einige Kinder ließen sich sogar ihre liebsten Conni-Bücher von der Autorin signieren. Der nachfolgende Sturmlauf auf alle Bücher von Julia Boehme, die in der Bibliothek verfügbar waren, kann als deutlichstes Zeichen für den vollen Erfolg dieser exklusiven Vorlese-Stunde gewertet werden. Der Bibliothek, den örtlichen Vorlesern und Julia Boehme`s kleiner Fangemeinde wird dieser Nachmittag sicher in angenehmer Erinnerung bleiben. Wir danken der Autorin für ihre Bereitschaft und hoffen auf noch viele weitere Conni-Bücher aus ihrer Feder!



Mai 2005

Geert Müller-Gerbes zu Gast bei Lesewelt in der Hugo-Heimann Bibliothek

“Das war ein schöner Nachmittag mit Ihnen allen und mit den so sehr interessierten Mädchen und Jungen und vor allem mit den Müttern. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ich bin gerne gekommen und habe vor allem auch gerne gelesen und mit den Kindern geredet. Sie sind so offen, so wissbegierig, so interessiert und entsprechen so gar nicht dem Klischee was allgemein gezeichnet wird”

Geert Müller-Gerbes