Rund 13.000 kleine Besucher im Jahr 2013
Im vergangenen Jahr waren mehr als 200 ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser in 47 Lesewelt-Vorleseorten in zehn Berliner Bezirken Woche für Woche im Einsatz. So fanden insgesamt 1.750 Vorlesestunden statt, in denen 13.000 kleine Besucher gezählt wurden. An die besonders fleißigen unter ihnen konnten fast 800 Kinderbücher verschenkt werden.
Die meisten Kinder fanden im vergangenen Jahr den Weg in die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Dort konnten 741 kleine Besucher gezählt werden. Aber auch in der Stadtteilbibliothek Halemweg wurden viele Besucher begrüßt. Hier waren es in der Vorlesestunde am Dienstag 641 Kinder und damit so viele, dass flugs noch eine zweite Vorlesestunde am Donnerstag eingerichtet wurde. Die Helene-Nathan-Bibliothek war mit 594 Besuchen nach wie vor ein äußerst beliebter Vorleseort ebenso wie die Stadtteilbibliothek Friedrichshagen, wo trotz vorübergehender Schließung 517 Kinder gezählt werden konnten.
Unser Dank gilt einmal mehr den eingespielten Vorleseteams vor Ort und allen Engagierten, die durch ihre Zeit-, Sach- oder Geldspende zu einem weiteren erfolgreichen Jahr in der Lesewelt-Geschichte beigetragen haben.