Lesewelt-Werbegesicht Selen Savas spielt Hauptrolle
Was für eine Karriere! Vor nicht einmal zehn Jahren saß Selen noch Woche für Woche in der Lesewelt-Vorlesestunde in der Bibliothek Tiergarten-Süd und hörte gespannt zu, wenn Uta, Svenja oder Hans Geschichten vorlasen. Bald schon las sie selber vor; gern gemeinsam mit zwei bis drei Freundinnen und verteilten Rollen aus den beliebten Conni-Büchern.

Selen als Lesewelt-Werbegesicht

Nach der vierten Klasse gelang der Wechsel auf das Canisius-Kolleg. Als erstes muslimisches Mädchen überhaupt hatte Selen es geschafft. Danach kam sie nicht mehr in die Lesewelt-Vorlesestunde, brachte aber ihre vielen Geschenkbücher, die sich allesamt in tadellosem Zustand befanden, zurück. “Damit die noch an andere Kinder verschenkt werden können”, sagte sie damals.

Fotogen war sie schon immer. Und ihre Fotos nutzt der Verein mit Einverständnis der Eltern bereits seit 2007 für Werbezwecke. Nun hat Selen sich ihren Traum erfüllt und ist Schauspielerin geworden. Am 04. Juni wurde “Die Freischwimmerin” zur besten Sendezeit in der ARD ausgestrahlt. Selen Savas spielt die Hauptrolle der Schülerin Ilayda, die auf den ersten Blick alle Klischees über türkische Einwanderer erfüllt. Doch es steckt mehr dahinter. Ganz Lesewelt freut sich und ist sehr stolz.

Selen mit Kollegin Emily Cox in "Die Freischwimmerin"