Projekt “Lesewelt KidsClub” beendet
Am 30. Juni 2018 endete das Projekt Lesewelt KidsClub, an dem fünf Kitas teilgenommen haben. Von Oktober bis Mai konnten 964 kleine Besucher in den KidsClub-Veranstaltungen gezählt werden, 21 haben ein Buchgeschenk erhalten. Damit wird bis zum Projektende die angestrebte Zahl von 1000 Besuchern sicher erreicht. Die Mitarbeiter der Fröbel Kita “Die kleinen Piraten” in Spandau haben folgende Einschätzung abgegeben:
“Beide Herren (Vorleser) sind sehr zuverlässig und pünktlich und stellen sich flexibel auf unsere Bedürfnisse ein. Die Lesestunden gestalten sie immer sehr schön dialogisch, mit Warmherzigkeit, Ruhe, Zugewandtheit und Humor. Sie verstehen es sehr gut, die Aufmerksamkeit der Kinder immer wieder neu zu gewinnen, indem sie auf deren Erfahrungen Bezug nehmen oder selbst Anekdoten aus ihrem eigenen Leben erzählen. Dabei ist von großem Vorteil, dass die beiden aus der “Großelterngeneration” stammen und dadurch auf so viel Lebenserfahrung zurückblicken und den Kindern aus fernen Zeiten berichten können. Wir alle empfinden die Besuche . . . als Bereicherung für unsere Kita und würden uns freuen dies auch im kommenden Jahr fortzusetzen.”
Trotz solch positiver Rückmeldungen steht die Weiterführung des Projektes in den Sternen, da von den Kitas wenig Bereitschaft signalisiert wird sich auch nur minimal zu engagieren. Bei der Stiftung Chancen und Bildung für Kinder Erika Thomas soll ein Folgeantrag gestellt werden, um neue Kitas für das Projekt zu gewinnen. Derzeit ist der Ausgang noch ungewiss. Es wäre schade, wenn das Projekt so oder so nicht weitergeführt werden könnte, da das gesamte Organisationsteam und die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser mit großem persönlichem Einsatz erhaltenswerte Strukturen aufgebaut haben.