Lesewelt Berlin e.V. erhält Sonderpreis Leseförderung
Am 22. März 2019 ist Lesewelt Berlin e.V. mit dem Sonderpreis Leseförderung auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Vorstand Ursula Frommholz und Vorleserin Katrin Müller nahmen den Preis, den die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) zum ersten Mal vergeben hat, von Vorstand Renate Reichstein entgegen.
Das Urteil der Jury lautete:
“Großes Engagement, Bescheidenheit und Leidenschaft sind Begriffe, mit denen sich die Arbeit der Lesewelt Berlin e.V. beschreiben lässt. Dabei zeigen sich Katrin Müller und Ursula Frommholz stets interessiert, wenn es um die Auswahl der Bücher geht, die die 130 Vorlesepaten in unterschiedlichen Einrichtungen wie Bibliotheken, Kindergärten oder Schulen den Kindern näherbringen. „Wir wollen Freude am Lesen wecken“, so steht es auf der Homepage, auf der auch immer wieder Buchtipps zu finden sind.

Die Laudatio von Renate Reichstein

Seit dem Jahr 2000 organisiert Lesewelt Berlin e.V. regelmäßig Vorlesestunden für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren in ganz Berlin und ist damit ein Pionier unter Deutschlands Vorleseinitiativen und bislang konnten 160.000 kleine Besucher auf spannende Leseabenteuer mitgenommen werden. Lesewelt Berlin ist ein wunderbares Beispiel für bürgerschaftliches Engagement, das im Kleinen begonnen hat und -zu Recht -immer mehr Aufmerksamkeit bekommt und noch mehr bekommen sollte.”

“Ich freue mich sehr, dass vor mir zwei Damen stehen, die sich voller Leidenschaft für die Leseförderung einsetzen”, sagte Laudatorin Renate Reichstein. “Wer sich auf der Homepage umschaut und sieht, mit welchen Aktivitäten Frau Müller und Frau Frommholz das Buch an das Kind bringen, wird verstehen, warum die Lesewelt den Preis erhalten hat − auch wenn ihn alle Kandidaten der Longlist verdient hätten.”

Glückwünsche an Ursula Frommholz

Ursula Frommholz nutzte die Dankesrede, um darauf aufmerksam zu machen, dass die staatlichen Bildungsausgaben zwar stetig steigen, aber bei den benachteiligten Kindern und denen, die sich für sie einsetzen, leider kein Geld ankommt. So kämpft der Verein aktuell ums finanzielle Überleben und sucht dringend Spender und Sponsoren!

Hier geht es zur Laudatio

Glückwünsche an Katrin Müller

Die Dankesrede

Die glücklichen Gewinner mit Müller-Nachfolgerin Susanne Wienbrandt Fotografin: Mandy Putz