Fotokampagne MitMenschen 2019 gestartet
Was treibt sozial Engagierte in Deutschland an? Welche Visionen verfolgen sie mit ihren Initiativen? Bereits zum fünften Mal in Folge haben sich startsocial-Alumni unterschiedlicher Jahrgänge im Rahmen der Kampagne “MitMenschen” von dem renommierten Fotografen Gordon Welters porträtieren lassen und sich zu den Beweggründen ihres Engagements geäußert.
Dabei sind wieder wunderbare Portraits von Menschen entstanden, die die Welt ein bisschen besser machen wollen. Alle eint der Wille, sich mit Ungerechtigkeiten und Missständen nicht einfach abfinden zu wollen. Mit ihrer Begeisterung und ihrem Mut bewirken sie Veränderungen und stecken andere Menschen mit ihrem Engagement an. Sie stehen stellvertretend für die rund 1.500 sozialen Initiativen, die startsocial seit Initiierung des startsocial-Wettbewerbs 2001 mit Beratungsstipendien gefördert haben. Die “MitMenschen” sind Vertreter einer lebendigen Zivilgesellschaft, die die Grundlage für unsere Demokratie ist.
In diesem Jahr ist Ursula Frommholz, seit 12 Jahren Vorstand von Lesewelt Berlin e.V., die Ehre zuteil geworden, von Gordon Welters porträtiert und Teil der Kampagne zu werden. Ihr Statement lautet:
„Lesen ist, ganz im Gegensatz zu manchem Vorurteil, keine ernste Angelegenheit. Aber dass Lesen Spaß macht und die Fantasie beflügelt, wissen nicht alle Kinder. Denn in vielen Familien wird heute weder gelesen noch vorgelesen. Ohne die öffentlichen Lesewelt-Vorlesestunden bliebe diesen Kindern die fantastische Welt der Bücher für immer verschlossen. Mit erheblichen Auswirkungen nicht nur auf ihren Lebensweg, sondern auch auf unsere Gesellschaft. Kinder sind unsere Zukunft, Bildung ist unser Rohstoff. Beides gehört zusammen und sichert unsere Demokratie. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken. Dieses Ziel verfolgen wir nun schon seit 19 Jahren mit großem Erfolg. Mehr als 25.000 Berliner Kinder haben bislang unsere Angebote genutzt.“
Ursula Frommholz, Lesewelt Berlin e. V. (startsocial-Stipendiatin 2016/17)
© startsocial e.V. / Gordon Welters