Rückblick 2020
Normalerweise würde hier die Statistk des vergangenen Jahres veröffentlicht. Doch was ist in Pandemiezeiten schon normal? Deshalb gibt es diesmal den etwas anderen Rückblick auf die Lesewelt-Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2020:

Berlin, 23. Dezember 2020
Liebe Lesewelt-Familie,
das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war für alle ein schwieriges Jahr, auch für Lesewelt. Ab 13. März mussten alle Lesewelt-Vorlesestunden bis zum Ende der Sommerferien ausfallen. Doch wir haben nicht aufgegeben und die Zeit genutzt, um ein Sicherheits- und Hygienekonzept auszuarbeiten. So konnte nach den Ferien in ausgewählten Bibliotheken und Kitas wieder vorgelesen werden. Aber der zweite Lockdown im November traf Lesewelt erneut hart – auch finanziell, da es wieder keine staatlichen Hilfen gab. Doch auch ohne staatliche Unterstützung haben wir die Zeit mit Online-Vorlesestunden überbrückt. Jetzt, im Dezember, hat der Lesewelt-Adventskalender rund 40 Kinder regelmäßig online auf spannende Vorleseabenteuer mitgenommen. Fast 20 von ihnen haben sich eine Weihnachtsüberraschung „erlesen“. So ist die schönste Videokonferenz der Welt entstanden und sie wird im neuen Jahr fortgeführt. Anmeldungen nehmen wir unter info@lesewelt-berlin.org entgegen.
Die gute Nachricht zum Jahresende lautet deshalb: Wir haben die Herausforderungen dieses schwierigen Jahres angenommen, die Digitalisierung vorangetrieben und sind auf einem guten Weg. Deshalb blicke ich dem kommenden Jahr mit Zuversicht und Optimismus entgegen. Auch weil ich finde, dass wir im Rückblick – trotz der schwierigen finanziellen Lage – auf vieles, was wir gemeinsam geschafft haben, stolz sein können. Allen, die uns die Treue gehalten und die dieses Jahr mit uns gemeinsam durchgestanden haben, möchte ich herzlich danken. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin – auch mit Ihrer Spende! Denn nur dann können wir die Lesewelt-Vorlesestunden weiterführen. Darauf freuen wir uns genauso wie die Familien und die Kinder.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten Gesundheit, eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2021!
Ihre Ursula Frommholz

Berlin, 30. November 2020
Liebe Lesewelt-Familie,
am 1. Dezember startet der Lesewelt-Adventskalender. Bis einschließlich 23. Dezember wird jeden Tag um 17 Uhr eine Geschichte online live vorgelesen. Teilnehmen können alle Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Einzige Voraussetzung: Die Kinder müssen vorab unter info@lesewelt-berlin.org angemeldet werden. Kinder, die bis zum 23. Dezember an zehn Lesungen teilnehmen, erhalten von Lesewelt Berlin e.V. ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk! Also ganz schnell anmelden, bevor alle Plätze vergeben sind.
Herzliche Grüße
Ursula Frommholz

Berlin, 18. November 2020
Liebe Lesewelt-Familie,
nachdem am 09. November 2020 um 16:30 Uhr die erste Lesewelt-Vorlesestunde online stattgefunden hat, lesen wir ab sofort jeden Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr online vor. Alle Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren sind herzlich eingeladen! Anmeldungen werden unter info@lesewelt-berlin.org entgegengenommen. Auch online gilt: Nach dem zehnten Besuch gibt es ein Buchgeschenk!
Für Kinder, die zwischen acht und zwölf Jahre alt sind, werden wir in den kommenden Wochen ein neues Angebot schaffen.
Herzliche Grüße
Ursula Frommholz

Berlin, 02. November 2020
Liebe Lesewelt-Familie,
leider müssen auf Grundlage der am 28. Oktober gefassten Beschlüsse von Bund und Ländern die Lesewelt-Präsenz-Vorlesestunden vom 2. bis einschließlich 30. November 2020 ausfallen. Stille herrscht bis dahin jedoch nicht! Unter dem Motto „Lesewelt goes online“ werden wir im November Online-Lesewelt-Vorlesestunden anbieten, zu denen Kinder unter info@lesewelt-berlin.org angemeldet werden können. Wir starten am 09. November 2020 um 16:30 Uhr.
Dennoch hoffen wir sehr, dass es im Dezember auch in den Bibliotheken und Kitas weitergehen kann und werden uns rechtzeitig dazu bei Ihnen melden.
Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ursula Frommholz

Berlin, 29. September 2020
Liebe Eltern und Kinder,
es geht weiter! Ab 5. Oktober wird auch wieder in der Schiller-Bibliothek vorgelesen. Allerdings verschiebt sich der Wochentag. Wir werden zukünftig immer montags von 16 bis 17 Uhr Kinder auf spannende Vorleseabenteuer mitnehmen, da die Bibliothek voraussichtlich bis Jahresende am Dienstag geschlossen bleibt. Bis zu sechs Kinder sind herzlich eingeladen. Aber nicht vergessen, es gibt ein Sicherheits- und Hygienekonzept, das zu beachten ist und die Kinder müssen über info@lesewelt-berlin.org angemeldet werden! Danke!

Berlin, 24. August 2020
Liebe Eltern und Kinder,
langsam normalisiert sich auch der Vorlesebetrieb wieder. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits in der Bibliothek am Schäfersee immer montags ab 16:30 Uhr, in der Hansabibliothek immer dienstags ab 16:00 Uhr und in der Stadtteilbibliothek Tiergarten-Süd immer mittwochs ab 16 Uhr vorgelesen wurde, findet am Donnerstag, dem 03. September, auch die Lesewelt-Vorlesestunde in der Stadtteilbibliothek Reinickendorf-West erstmals wieder ab 16:30 Uhr statt. Bis zu sechs Kinder sind herzlich eingeladen. Aber nicht vergessen, es gibt ein Sicherheits- und Hygienekonzept, das zu beachten ist und die Kinder müssen über info@lesewelt-berlin.org angemeldet werden! Danke!

Berlin, 10. August 2020
Liebe Lesewelt-Familie!
Es gibt gute Nachrichten: Es wird wieder vorgelesen! Heute findet die erste Lesewelt-Vorlesestunde nach der Corona-Auszeit statt. In der Bibliothek am Schäfersee werden um 16:30 Uhr wieder Kinder auf lustige Leseabenteuer mitgenommen. Doch in jedem Vorleseort gelten ab sofort individuelle Regeln: In der Bibliothek am Schäfersee können max. 5 Kinder teilnehmen, die Vorlesenden tragen einen Mund-Nasen-Schutz, zu den Vorlesenden muss auch von den Kindern ein Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden und die Eltern dürfen nicht dabeisitzen. Am morgigen Dienstag wird dann auch in der Hansabibliothek wieder vorgelesen. Um 16 Uhr erwartet die Lesewelt-Vorleserin dort bis zu 3 Kinder. Auch hier gelten die Regeln zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Abstandsregeln. Darüber hinaus müssen die Kinder vorab über info@lesewelt-berlin.org angemeldet werden. In allen Vorleseorten entfällt das Stempeln der Vorlesekarten durch die Kinder. Unabhängig davon bleibt es dabei: Nach jedem zehnten Besuch gibt es ein Buchgeschenk!
Wir freuen uns sehr und hoffen, dass jetzt nach und nach wieder alle Vorleseorte öffnen.

Berlin, 22. Juni 2020
Liebe Lesewelt-Familie!
Wie geht es weiter? Diese bange Frage stellen sich immer mehr Familien, aber auch die ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser, die bereits bei Lesewelt engagiert sind und all jene, die in den letzten Wochen Interesse für ein Engagement bei Lesewelt geäußert haben. Leider gibt es darauf bislang keine befriedigende Antwort. Zwar haben die Bibliotheken wieder geöffnet, allerdings nur für den Leihbetrieb und mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Veranstaltungen, so der aktuelle Stand, sind nach wie vor nicht zugelassen. Deshalb bleibt es vorerst dabei, dass weder die Durchführung noch der Besuch der Lesewelt-Vorlesestunden in den Bibliotheken möglich ist. Sollte es bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen in Berlin bleiben, wird nach den Sommerferien in den Kitas wieder vorgelesen und auch ein Start in den Bibliotheken wird immer wahrscheinlicher.
Genießen Sie die Ferien, den Sommer und bleiben Sie gesund!

Berlin, 05. Mai 2020
Liebe Lesewelt-Familie,
es gibt gute Neuigkeiten: Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) wird ab dem 11. Mai 2020 seine Bibliotheken zur Ausleihe und Rückgabe physischer Medien wieder zugänglich machen!
Damit werden zu diesem Termin Bibliotheken aller Bezirke und die Zentral- und Landesbibliothek Berlin zum Leihbetrieb wieder öffnen und es kehrt ein Stück Normalität zurück. Allerdings ist das mit temporären Öffnungszeiten verbunden, die den jeweiligen Internetseiten der Bibliotheken zu entnehmen sind. Die Bibliotheksnutzer sind angehalten, beim Betreten der Einrichtungen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Hygiene-Vorschriften zu beachten. Die Anzahl der sich zeitgleich in den Bibliotheksräumen aufhaltenden Besucher wird je nach Größe des Standorts eingeschränkt und durch die Mitnahme von Tragekörben geregelt. Als Maßnahme zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus werden laut Verordnung des Senats nur die für den Leihbetrieb der Bibliotheken nötigen Serviceleistungen angeboten. Andere Bibliotheksfunktionen, die mit einem Aufenthalt vor Ort verbunden sind, können noch nicht wieder angeboten werden. Nicht möglich sind daher weder die Durchführung noch der Besuch der Lesewelt-Vorlesestunden. Wir müssen uns noch weiter in Geduld üben. Bleiben Sie gesund!

Berlin, 20. April 2020
Liebe Lesewelt-Familie,
leider war unsere Einschätzung im April wieder analog vorlesen zu können zu optimistisch. Die Berliner Bibliotheken bleiben aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich mindestens bis Anfang Mai weiter geschlossen. Da die Ausführungsvorschriften zur Wiedereröffnung noch nicht vorliegen, ist noch ungewiss, wann und wie geöffnet werden kann. Derzeit wird an Modellen gearbeitet, wie zumindest ein eingeschränkter Service wieder möglich gemacht werden könnte.
Deshalb wird Lesewelt Berlin e.V. die Vorlesestunden in absehbarer Zeit nicht wieder aufnehmen können. Um die Zeit, bis es wieder losgehen kann, zu überbrücken, werden wir weiterhin in loser Folge Lesungen auf Facebook veröffentlichen. Zum Beispiel dieses Video, in dem Theo, Max und Marie Das Buch über uns von Mo Willems vorstellen. Viel Spaß dabei!

Berlin, 06. April 2020
Liebe Familien und Kinder,
heute startet die vierte Woche ohne Lesewelt-Vorlesestunden in den Berliner Bibliotheken. Deshalb werden ab sofort Lesewelt-Vorleserinnen und Vorleser bei Facebook Kinder auf spannende Vorleseabenteuer mitnehmen.
Kinder, die selber gerne vorlesen, können das natürlich, wie in den normalen Lesewelt-Vorlesestunden auch, gerne tun. Einfach vorlesen, aufnehmen und das Video an info@lesewelt-berlin.org senden. Wir laden die Lesung dann hoch und freuen uns schon jetzt auf eure Rückmeldungen.
Doch nun zur ersten Lesung: Lesewelt-Vorleserin Claudia liest Ich bin der Stärkste im ganzen Land von Mario Ramos

Berlin, 12. März 2020
Liebe Familien und Interessierte,
aufgrund der aktuellen Lage und der Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus fallen alle Lesewelt-Vorlesestunden bis zum 19. April 2020 (Ende der Osterferien) aus.
Sollte sich an der Situation etwas ändern, werden wir entsprechend informieren.
Das Lesewelt-Büro wird ab 13. März als Homeoffice betrieben und telefonisch nicht erreichbar sein. Allerdings werden Anfragen per E-Mail an info@lesewelt-berlin.org weiterhin bearbeitet.
Für Kinder, die an der Schultütenaktion 2020 teilnehmen, werden wir eine Lösung finden. Informationen dazu gibt es nach der Wiederaufnahme des Vorlesebetriebes im April.
Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ursula Frommholz